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Dies ist wieder einmal eine dieser Aufnahmen, bei der Herbert von Karajan alles zergliedert, bei der jede einzelne Szene der Oper die einzige zu sein scheint: Es wird alles so intensiv geführt, jedes Instrument wird einzeln hörbar, ebenso jeder Tempowechsel (obwohl dies überwiegend eine sehr langsame Interpretation ist) und jede Anmerkung zur Tonstärke wird strikt beachtet. Eigentlich sehr schade, da bei weniger Reglementierung durch den Dirigenten Agnes Baltsa in der Rolle der couragierten Carmen nicht so künstlich abgehoben erscheinen würde. Und bei José Carreras’ Don José, der nach seiner Glanzzeit aufgenommen wurde, wäre nicht so eindeutig klar, dass er nach seiner Glanzzeit aufgenommen wurde. Er ist feurig — geradezu hysterisch –, aber die Stimme steht unter großer Anspannung, auch ohne die Zeitlupen-Anleitung des Dirigenten. José van Dam scheint als Escamillo unbezähmbar, aber Katia Ricciarellis Beitrag klingt matt und letztlich gelangweilt. Bizet wäre ratlos; Musikliebhaber sollten bei Callas bleiben. –Robert Levine